Künstliche Intelligenz

(auch engl. A.I.): Die Galaktischen Konventionen verbieten nach mehreren A.I.-Kriegen das Schaffen einer künstlichen Intelligenz mit einer höheren Komplexität als jener des menschlichen Verstandes (A.S.I. / Artificial Superintelligence)  außerhalb des Labors (insbesondere das Wahrnehmen von komplexen Gefühlen ist untersagt); unbestätigten Gerüchten zufolge sollen jedoch solche A.S.I. existieren.
Zudem gibt es Roboter oder Geräte, welche durchaus über genügend künstliche Intelligenz verfügen, um selbst Entscheidungen zu treffen und sich ihrer Existenz bewusst zu sein oder Dinge zu hinterfragen. Auch zeitgemäße Sternenschiffe verfügen über eine komplexe, doch psychologisch rudimentäre A.I.. Als wohl größte A.I. kann die Schwarmintelligenz des ComNet gesehen werden.

Sarah L. R. Schneiter